Die Fußnote besagt übersetzt: „Der Begriff ‚Weltneuheit‘ bezieht sich darauf, dass Antigravity am 28. Juli 2025 die erste 8K-All-in-One-360-Grad-Drohne auf dem Markt angekündigt hat. Sie nimmt hochwertige 360-Grad-Videos direkt auf, ohne dass eine externe 360-Grad-Kamera erforderlich ist. Die Drohne verfügt über eine integrierte 360-Grad-Kamera, unterstützt Echtzeit-Datenübertragung und ermöglicht die Anpassung der Aufnahmeparameter im Handumdrehen.“
Das ist so ziemlich alles, was man bisher weiß. Hört sich aber auf jeden Fall interessant an. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Im Jahr 2022 gab es übrigens von Insta360 schon ein Produkt, „Insta360 Sphere“, das eine spezielle Halterung für die DJI-Drohnen Air 2 und Air 2S enthielt. Das Problem bei solchen Anbauten ist natürlich immer (negative) Beeinflussung der Flugeigenschaften. Kleine und mittlere Kameradrohnen sind nicht darauf ausgelegt, dass man etwas an sie anbaut. Im Fall der Insta 360 Sphere wären 192 Gramm an eine 900-Gramm-Drohne angebaut worden, also mehr als 20 % Zusatzgewicht. Dazu kommt eine Verschlechterung der Aerodynamik. Drastisch verschlechterte Flugeigenschaften und Flugdauer sind eine unausweichliche Folge davon. Da ist es natürlich wesentlich besser, eine 360-Grad-Kamera direkt nativ in eine Drohne zu integrieren. Offenbar genau das macht Insta360 jetzt unter der neuen Drohnen-Marke Antigravity.