Fernsicht mit High-Tech, Film- und Fotofunktion inklusive Ein digitales Fernglas hat einem herkömmlichen Feldstecher vieles voraus: In der Dämmerung hellt es das Bild digital auf, alles vor der Linse wird auf Knopfdruck zum Foto oder Video. Das neue Fernglas DEV-50V von Sony bietet noch weitere Vorteile – zum Beispiel einen schnellen und präzisen Autofokus und ein stufenloses Motorzoom wie bei einer Digitalkamera. Für den Einsatz bei Wind und Wetter ist das DEV-50 resistent gegen Staub und Spritzwasser, auch ein Regenguss kann ihm nichts anhaben. Das multifunktionale Digitalfernglas ist ab Juni 2013 zum Preis von rund 2100 Euro zu haben.

  • Bild Das Digitalfernglas Sony DEV-50V kommt im funktionalen und kompakten Design. [Foto: Sony]

    Das Digitalfernglas Sony DEV-50V kommt im funktionalen und kompakten Design. [Foto: Sony]

  • Bild Dank seiner Okulargummies eignet sich das Sony DEV-50V auch für Brillenträger. [Foto: Sony]

    Dank seiner Okulargummies eignet sich das Sony DEV-50V auch für Brillenträger. [Foto: Sony]

  • Bild Aufsteckbare Gummiaugenmuscheln schirmen unerwünschtes Seitenlicht ab. [Foto: Sony]

    Aufsteckbare Gummiaugenmuscheln schirmen unerwünschtes Seitenlicht ab. [Foto: Sony]

  • Bild Auf der Unterseite des Sony DEV-50V ist die Einstellung des Augenabstandes erkennbar. [Foto: Sony]

    Auf der Unterseite des Sony DEV-50V ist die Einstellung des Augenabstandes erkennbar. [Foto: Sony]

  • Bild Die Front des Sony DEV-50V zeigt die vergüteten Frontlinsen. [Foto: Sony]

    Die Front des Sony DEV-50V zeigt die vergüteten Frontlinsen. [Foto: Sony]

  • Bild Die gummierten und profilierten Seiten des Sony DEV-50V ermöglichen einen sicheren und rutschfesten Halt. [Foto: Sony]

    Die gummierten und profilierten Seiten des Sony DEV-50V ermöglichen einen sicheren und rutschfesten Halt. [Foto: Sony]

  • Bild Unter den Gummiabdeckungen verbergen sich die Schnittstellen des Sony DEV-50V Fernglases. [Foto: Sony]

    Unter den Gummiabdeckungen verbergen sich die Schnittstellen des Sony DEV-50V Fernglases. [Foto: Sony]

  • Bild Die Oberseite beherbergt die Bedienelemente des Sony DEV-50V Fernglases. [Foto: Sony]

    Die Oberseite beherbergt die Bedienelemente des Sony DEV-50V Fernglases. [Foto: Sony]

Naaturfreunde, Fußballfans oder Ballonfahrer haben gerne ein Fernglas in der Tasche. Sie schlagen sich bei den herkömmlichen optischen Ferngläsern jedoch gleich mit einer ganzen Reihen an Problemen herum: Leichte Gläser sind lichtschwach, das Okular zeigt ein dunkles Bild. Mit zunehmender Vergrößerung fällt es zudem immer schwerer, das Fernglas ruhig zu halten. Mit diesen Problemen macht das digitale Fernglas DEV-50V von Sony Schluss: Es ist mit einem Gewicht von 890 Gramm noch angenehm leicht und bietet dennoch einen variablen Vergrößerungsfaktor von 0,8- bis 25fach.

Ein weiterer Pluspunkt für das Digitalfernglas: Im Dämmerlicht hellt es das Sucherbild deutlich auf. Ein optischer Bildstabilisator sorgt auch bei größtem Vergrößerungsfaktor für eine ruhige Anzeige. Sogar um das Scharfstellen kümmert sich die Digitaltechnik: Das DEV-50V ist mit einem Autofokus ausgestattet, ganz wie bei einer Digitalkamera.

Ganz wie eine Digitalkamera kann das DEV-50V das Bild nicht nur anzeigen, sondern auch aufnehmen. Dazu hat  Sony das Digitalfernglas mit einem Bildsensor ausgestattet, der üppige 20,4 Megapixel auflöst. Videos filmt das DEV-50V auf Knopfdruck in Full-HD. Und damit man nie vergisst, wo diese Aufnahme vom kapitalen 16-Ender entstanden ist, hat das DEV-50V einen GPS-Empfänger an Bord. Für den harten Einsatz auch bei widrigem Wetter hat Sony das DEV-50V mit einem Spritzwasserschutz versehen, selbst ein Regenguss kann ihm nichts anhaben. Für Brillenträger gibt es eine Dioptrien-Korrektur von -3,5 bis +3,5. Das Hightech-Digitalfernglas DEV-50V von Sony ist ab Juni 2013 für rund 2100 Euro zu haben.