Gimbal-Kopf für GoPro Actioncams Miniwing Europe GmbH stellt den Handheld Gimbal Freevision Vilta mit 3-Achsen-Stabilisierung für alle gängigen GoPro Actioncams vor. Der Handheld Gimbal kann nicht nur mit einem Griff in der Hand geführt, sondern auch z. B. auf einem Helm montiert werden. Laut Hersteller soll das Gerät "konkurrenzlos" gute Stabilisierungsergebnisse liefern. Es ist für 349,99 Euro (UPV) ab sofort verfügbar.

  • Bild Der Miniwing Freevision Vilta Gimbal ermöglicht zwei Einsatzmöglichkeiten: Montage auf einer Halterung (z. B. auf einem Helm) oder per Griff aus der Hand geführt. [Foto: Miniwing]

    Der Miniwing Freevision Vilta Gimbal ermöglicht zwei Einsatzmöglichkeiten: Montage auf einer Halterung (z. B. auf einem Helm) oder per Griff aus der Hand geführt. [Foto: Miniwing]

Update 2017-09-28: In der unten wiedergegebenen Pressemitteilung war davon die Rede, dass der Gimbal auch mit der GoPro Hero3-Baureihe funktioniert, und so steht es auch heute noch auf der Website des Herstellers. In unserem derzeit laufenden Tests des Freevision Vilta haben wir jedoch festgestellt, dass dieser offenbar nicht mit der Hero3 und Hero3+ funktioniert, zumindest lassen sich dieses Kameras nicht über die Bedienelemente am Gimbal oder über die Freevision-App fernbedienen. Der dazu befragte Hersteller hat uns dies mittlerweile bestätigt, d. h. der Freevision Vilta kann mit voller Funktionalität derzeit nur mit der Hero4 und Hero5 verwendet werden.

Wenn man nach "Miniwing" googelt, stößt man auf eine spezielle Form von Gleitschirmen (mit reduzierter Fläche, daher "Miniwing"). Es gibt aber auch einen Elektronik-Hersteller mit diesem Namen, der bislang Fahrrad-Computer, Fahrrad-Kameras, aber auch eine Foto-Drohne im Programm hatte. Neu ab diesem Monat ist ein Stabilisierungs-System, ein sogenannter Handheld-Gimbal, der speziell mit GoPro-Actioncams kompatibel ist. Da wir das Gerät im September einem Hands-On-Test unterziehen und dann ausführlich auf das Gerät zurückkommen, erlauben wir uns hier und heute (auch urlaubsbedingt) die Pressemitteilung des Herstellers zu veröffentlichen. Die Feishen Group wird übrigens auf der IFA (1. – 6. Sept. 2017)  in Halle 11.1 (Stand 152) mit einem Stand präsent sein. 

Bewegung neu definieren

Handheld Gimbal sind heutzutage kaum noch aus der Video- und Aufnahmetechnik sowie aus dem Privatbereich wegzudenken. Videoblogs (oder Vlogs) und Amateur-Filmgestaltung werden weltweit immer beliebter, denn die Ausrüstung wird immer günstiger und die unterstützende Software immer besser. Die Einsatzmöglichkeiten für einen Handheld Gimbal sind unbegrenzt, egal ob es sich um Urlaubsaufnahmen von der Familie beim Wandern, einen Live-Mitschnitt vom Rock-Festival oder eine atemberaubende Snowboard-Fahrt handelt. Verwackelte Actionaufnahmen gehören mit einem Handheld Gimbal der Vergangenheit an. Sie eröffnen jedem Konsumenten neue faszinierende Gestaltungsmöglichkeiten für seine Bewegtbilder.

Konkurrenzlose Bildqualität mit Freevision VILTA

  • Bild Ein mit dem Miniwing Freevision Vilta geliefertes Case ermöglicht den sicheren Transport. [Foto: Miniwing]

    Ein mit dem Miniwing Freevision Vilta geliefertes Case ermöglicht den sicheren Transport. [Foto: Miniwing]

Vergessen sind die Zeiten verwackelter Aufnahmen. Der Freevision VILTA ist ein 3-Achsen Handheld Gimbal, der neue Maßstäbe setzt und jedem Amateur extrem ruhige Bilder und Filmaufnahmen auch bei starken Stößen und Erschütterungen garantiert. Der Freevision VILTA arbeitet mit den fortschrittlichsten und effizientesten verfügbaren Motorsteuerungs- und Servo-Regelungsalgorithmen, was zu einer konkurrenzlosen Bildstabilität gegenüber anderen am Markt befindlichen Produkten führt.

2 in 1 – Der Freevision VILTA ist in jeder Situation einsetzbar

Der Freevision VILTA ist nicht nur als Handheld Gimbal einsetzbar. Mit einem Handgriff lässt er sich zu einer tragbaren Variante, z. B. zur Installation an einer Helmkamera oder am Fahrrad, umrüsten. Der Connectionport ist kompatibel zum gesamten gängigen GoPro-Zubehör und ist somit in fast jeder Situation verwendbar.

Bahnbrechende Leistungsmerkmale

Der Freevision VILTA bietet eine ganze Reihe exklusiver Features. Komplizierte Kalibrierungen gehören der Vergangenheit an. Der Freevision VILTA bietet ein eigenes patentiertes, adaptives Sensorsystem zur automatischen Kalibrierung. Darüber hinaus verfügt er über ein Doppel-Batterie-System, das eine Betriebsbereitschaft von 8 – 9 Stunden ermöglicht. Der Freevision VILTA verbindet und steuert GoPro Action Cams (Hero3, Hero4 und Hero5) zur effektiven Aufnahme von Fotos und Videos. Er ist bis 50 Grad wärme- und bis -10 Grad kältresistent.

  • Bild Miniwing Freevision Vilta am Handgriff geführt. Eine Version für Smartphones soll in Vorbereitung sein. [Foto: Miniwing]

    Miniwing Freevision Vilta am Handgriff geführt. Eine Version für Smartphones soll in Vorbereitung sein. [Foto: Miniwing]

Des Weiteren bietet die interaktive VILTA Gimbal App eine perfekte  Steuerung von Gimbal und Action Cam. Für den unbeschwerten Transport des gerade mal 430 g schweren Handheld Gimbals wurde ein professioneller Koffer entwickelt, in dem die drei sensiblen Achsen des Gimbalarms sicher lagern und mögliche Erschütterungen unbeschadet überstehen.

Ab August im Handel verfügbar

Der Freevision VILTA Handheld Gimbal für GoPro Action Cams wird mit seinem besonderen Design und seiner zukunftsweisenden Technologie für 349,99 Euro (UPV) im Handel ab sofort verfügbar sein. Die Markteinführung eines Freevision VILTA Gimbals für Smartphones ist zeitnah geplant.

Über Miniwing: 

Miniwing Europe GmbH ist eine Tochterfirma der export-orientierten Feishen Group, die ihren Firmensitz in Yongkang, der chinesischen Zhejiang Province hat. Die Feishen Group beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern der Welt mit eigenen Niederlassungen in Europa, USA und Asien aktiv. Das globale Produktportfolio der Feishen Group spiegelt die Grundwerte Abendteuer, Freude und Intelligent wider. Den rasant wachsenden Markt für intelligent, vernetzte Consumer Electronics Produkte erobert die Feishen Group mit top positionierten Produkten der Marken Miniwing (Multicopter, intelligente GPS Action Cams, GPS Bike Computer), Osdrich (intelligente Scooter, Hoverboards) und Freevision (Vital Gimbal für Action Cams und Smartphone).