Panorama-Kamera Statt einer ersehnten neuen Theta mit 4K-Videoauflösung kündigt Ricoh heute eine "Spar-Version" seiner Ricoh Theta S an, die Ricoh Theta SC. Das "C" steht vielleicht für "Color", denn statt dem vornehmen Schwarz der Theta S gibt es die SC nun in Weiß und drei Farben (Beige, Blau und ein relativ dezentes Pink). Leichter ist die Kamera, sie wiegt nur 102 Gramm (wobei ja auch die "S" mit 125 Gramm nicht schwer ist). Dafür wurde die Videoaufzeichnungsdauer von 25 auf 5 Minuten am Stück begrenzt und der Preis um 100 Euro auf 299 Euro reduziert.

  • Bild Ricoh Theta SC in Weiß. [Foto: Ricoh]

    Ricoh Theta SC in Weiß. [Foto: Ricoh]

  • Bild Ricoh Theta SC in Beige. [Foto: Ricoh]

    Ricoh Theta SC in Beige. [Foto: Ricoh]

  • Bild Ricoh Theta SC. [Foto: Ricoh]

    Ricoh Theta SC. [Foto: Ricoh]

  • Bild Ricoh Theta SC in Pink. [Foto: Ricoh]

    Ricoh Theta SC in Pink. [Foto: Ricoh]

Mehr gibt es, ehrlich gesagt, zu der Neuankündigung nicht zu sagen. Wir stellen die Daten der beiden aktuellen Modelle einmal gegenüber. Wenn du dich grundsätzlich für die Ricoh-Panoramakameras interessiert, dem schaue mal in unsere Vorstellung der Ricoh Theta S und unseren Testbericht der Ricoh Theta S.