Preisgünstiger Smartphone-Gimbal Der neue Steady Butler Mobile 3 SE von Rollei bietet praktische Details, wie die Möglichkeit, das Smartphone beispielsweise bei einem Anruf aus dem Gimbal herauszunehmen, ohne ihn vorher ausschalten zu müssen und einer Schnellladefunktion, sodass er bereits nach fünf Minuten schon wieder für bis zu einer halben Stunde einsatzbereit ist.

  • Bild Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

    Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

    Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

    Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

    Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

Mit dem neuen Steady Butler Mobile 3 SE präsentiert Rollei den überarbeiteten Nachfolger des Steady Butler Mobile 3. So ist die Neuheit genauso kompakt wie sein Vorgänger und zusammengeklappt gerade einmal nur 15,2 Zentimeter groß und 355 Gramm leicht. Mit noch mehr Aufnahme-Modi stabilisiert der Gimbal auf drei Achsen alle aus der Hand gefilmten Videoaufnahmen.

Der neue Gimbal lässt sich nun auch ohne montiertes Smartphone ganz einfach ein- und ausschalten. Das bedeutet, dass die Endgeräte problemlos auch zwischendurch aus dem Gimbal herausgenommen werden können, wie beispielsweise bei einem Anruf. Für zusätzliche Flexibilität bietet der Steady Butler Mobile 3 SE eine Schnellladefunktion und ist, mit einem kompatiblen Schnellladegerät, in einer kurzen Ladezeit von fünf Minuten für bis zu einer halben Stunde einsatzbereit.

  • Bild Bedienfeld des Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

    Bedienfeld des Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

  • Bild Zusammengeklappt ist der Rollei Steady Butler Mobile 3 SE schön kompakt. [Foto: Rollei]

    Zusammengeklappt ist der Rollei Steady Butler Mobile 3 SE schön kompakt. [Foto: Rollei]

  • Bild Lieferumfang des Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

    Lieferumfang des Rollei Steady Butler Mobile 3 SE. [Foto: Rollei]

Der Smartphone-Gimbal ermöglicht es, per Knopfdruck zwischen Aufnahmen im Hochformat für die eigenen Social-Media-Kanäle oder im klassischen Querformat zu wechseln. Zusätzlich wurde das Gerät neben den bereits vorhandenen Lock-Funktionen um einen FPV-Modus und einen eingebauten Zoom-Regler erweitert. Um neue Perspektiven zu filmen, ist es möglich, den Gimbal über Kopf oder seitlich zu halten. Noch mehr Aufnahme-Modi können über die kostenlose Smartphone-App „Smart Gimbal 2“ aufgerufen werden. Hierzu gehören beispielweise der Inception-Modus, Dolly-Modus oder Hyperlapse-Modus. Wie sehr sich der Gimbal bewegen soll, kann mit vier Modi variiert werden: Schwenk-Folge-Modus, Folge-Modus, Sperr-Modus oder der neue FPV-Modus.

Für eine maximale Betriebsdauer bis zu 5 Stunden sorgt der integrierte Akku mit einer Kapazität von 2.000 mAh. Darüber hinaus verfügt der Smartphone-Gimbal über ein 1/4-Zoll-Gewinde für die Montage auf einem Stativ, wie beispielweise dem mitgelieferten Mini-Stativ. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Steady Butler Mobile 3 SE und dem Mini-Stativ ein USB-C-Kabel, eine Handschlaufe und eine Bedienungsanleitung. Der Steady Butler Mobile 3 SE ist ab sofort für 69,00 Euro (UVP 99,99 Euro) im Online-Shop des Herstellers erhältlich.