4K60-Actioncam Dass der Hersteller Yi Technology mit seiner Yi 4K+ Actioncam hinsichtlich der Bildwiederholfrequenzen die Spitzenstellung einnimmt, kann der Actioncam-Pionier GoPro natürlich nicht allzu lange auf sich sitzen lassen. Seit einiger Zeit hinkt GoPro der Konkurrenz technisch gut ein halbes Jahr hinterher, bringt dann aber (von der Karma-Drohne mal abgesehen) jeweils sehr ausgereifte Geräte auf den Markt, wärend die Geräte der chinesischen Marken gern noch in Form zahlreicher Firmware-Updates bei Kunden reifen müssen. Nun steht die nächste GoPro-Generation an. Obwohl die Unterschiede wohl nicht groß sein werden, heißt das neue Modell nicht Hero5+ Black, sondern Hero6 Black.

  • Bild Die GoPro Hero6 Black wird vom Gehäuse her identisch mit der Hero5 Black sein, sodass sich alles Zubehör weiterverwenden lässt. [Foto: GoPro]

    Die GoPro Hero6 Black wird vom Gehäuse her identisch mit der Hero5 Black sein, sodass sich alles Zubehör weiterverwenden lässt. [Foto: GoPro]

Update: Der Termin für die Vorstellung ist jetzt bestätigt für den 28.09.2017 ab 17:00 Uhr deutscher Zeit. Wir werden die News noch direkt an dem Abend aufbereiten und auf digitalEyes.de veröffentlichen.

Seine Neuheiten präsentiert der Actioncam-Pionier gewöhnlich jeweils jedes Jahr Ende September oder Anfang Oktober. Letztes Jahr war es wohl anlässlich der Photokina ein paar Tage früher. Insofern ist der 28. September, den die Website Photo Rumors nennt, sehr glaubhaft. Die neue Kamera wird demnach wahrscheinlich teurer werden, die Hero5 Black behält ihren Preis.

Die technischen Eckwerte, die durchsickern, sind im Grunde sowieso klar. Man braucht sich nur die Daten der Yi 4K+ anschauen und das Datenblatt der Hero5 Black entsprechend ergänzen, dann hat man die Hero6 Black. Neu werden also die 60 fps bei 4K sein, gerade bei schnellen Actionaufnahmen ist das tatsächlich sehr wünschenswert. Aber auch FullHD profitiert von der gesteigerten Leistung: Dort sind mit 1080p240 nämlich künftig tolle Zeitlupen (fast bis zu 10-fach, wenn man die Filme mit 25 fps wiedergibt) in ordentlicher FullHD-Auflösung möglich. Ebenfalls gerade für Actionaufnahmen äußerst interessant!

Am Gehäuse wird GoPro nicht schon wieder etwas ändern, das würde das eigene Zubehör-Programm unnötig verkomplizieren und die zahlreichen Dritthersteller, die passendes Zubehör für GoPro-Kameras herstellen, nur verärgern. Dass das Gehäuse einer Hero6 Black dem der Hero5 Black auf den Millimeterbruchteil gleicht, ist also auch quasi klar. Früher hat GoPro solche "Upgrades" übrigens mit einem "Plus" bezeichnet. Die Hero3+ Black war eine Hero3 Black mit besseren Bildwiederholfrequenzen und einem noch etwas besseren Objektiv. Heute tendiert GoPro aber offenbar dazu, gleich eine neue Gerätegeneration einzuläuten, zumindest per Typenbezeichnung. Oder sollte da doch noch etwas mehr an Neuheiten dahinterstecken? Wir werden es am 28. September erfahren.

Bis dahin haben wir schon einmal ein vorläufiges Datenblatt gebaut, das die aktuelle Hero5 Black mit den wahrscheinlichen Daten der Hero6 Black vergleicht (und mit der Yi 4K+).

Achtung! Die folgenden Daten für die Hero6 Plus haben noch den Status "Gerücht". Insbesondere über die Auflösung 4000 x 3000 Pixel wissen wir im Grunde nichts! Aber da Yi Technology diese bei seiner Yi 4K+ Kamera beherrscht, muss der aktuelle Ambarella-Chipsatz diese leisten können. Da GoPro wiederum historisch immer auch 4:3-Videoauflösungen angeboten hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie als neue Maximal-Auflösung enthalten sein werden. Praktisch sicher sind aber die Auflösungen 4K60, 1080p240 und 1440p120.

Update: Nach der offiziellen Vorstellung der Hero6 haben wir die Daten in unserem System überarbeitet. Dadurch sind auch diese Daten auf Stand. Neuerungen sind vor allen eine noch größere Maximal-Auflösung als 4K-Video im 4:3-Format und der Wegfall diverser niedriger Aufllösungen, die heute keine Rolle mehr spielen.