Einsteiger-Actioncam Carcam und Actioncam gleichzeitig will diese Kamera sein. Dafür sorgt unter anderem der große Lieferumfang, denn sowohl eine Saugnapfhalterung und eine Auto-Stromversorgung ist mit dabei (damit dem Einsatz als Carcam nichts im Wege steht) als auch ein Schutzgehäuse und diverse Halterungen für den Einsatz als Actioncam. Vom Design her orientiert sich die Braun Champion eher am üblichen Actioncam-Design: Klein und leicht und quaderförmig.

  • Bild Die Braun Champion im üblichen, kompakten Actioncam-Design bietet 1080p30-Videoauflösung und ein 120-Grad-Objektiv. [Foto: Braun]

    Die Braun Champion im üblichen, kompakten Actioncam-Design bietet 1080p30-Videoauflösung und ein 120-Grad-Objektiv. [Foto: Braun]

Das erscheint einem schon manchmal etwas wie "verkehrte Welt": Je günstiger die Actioncam, desto mehr Zubehör ist dabei. Bei den teuren Top-Modellen ist hingegen oft nur das nötigste Zubehör dabei oder wird gegen Aufpreis in Paketen mit verkauft. Bei einer preisgünstigen Einsteiger-Actioncam wie der Braun Champion, ist hingegen ein riesiges Zubehör-Paket mit dabei. In diesem Fall sind es Fahrrrad/Motorrad-Halterung, Saugfuß-Halterung, Surfboard-Halterung, Helm-Halterung mit Klebepads sowie das dazugehörige Unterwassergehäuse. Dazu eine WiFi-Fernbedienung und sogar ein 12V-Ladegerät für Autosteckdosen bzw. Zigarrettenanzünder. Dabei kostet das ganze Paket nur 119 Euro (UVP), bzw. Straßenpreis/Internetpreis von knapp unter 100 Euro.

Die Kamera selbst ist mit ihrem 5-Megapixel-Sensor unter diesen Rahmenbedingungen natürlich eher Mittelklasse. Sie beherrscht aber immerhin FullHD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde, hat einen eingebauten Farbmonitor und einen wechselbaren Akku (nicht selbstverständlich in dieser Preisklasse), der für bis zu 110 Minuten Aufnahmedauer gut sein soll. Lediglich 120 Grad diagonalen Bildwinkel hat allerdings das Objektiv. Das ist bei Carcams üblich, bei Actioncams aber etwas wenig. Als Carcam lässt sich die Braun Champion übrigens auch betreiben (was immer das heißt, das geht aus der Pressemittelung nicht hervor, wahrscheinlich Loop-Aufnahme), und wozu die Saugnapf-Halterung und die 12V-Stromversorgung ja auch sehr hilfreich ist.

  • Bild Das Schutzgehäuse der Braun Champion ist bis 45 Meter wasserdicht und kann mittels Stativgewinde auf allen mitgelieferten und vielen anderen Halterungen montiert werden. [Foto: Braun]

    Das Schutzgehäuse der Braun Champion ist bis 45 Meter wasserdicht und kann mittels Stativgewinde auf allen mitgelieferten und vielen anderen Halterungen montiert werden. [Foto: Braun]

Dennoch ist sie auch eine Actioncam mit richtigem Unterwassergehäuse, das bis 45 Meter Wassertiefe tauchen darf. Und auch WiFi ist mit an Bord und darüber funktioniert auch die Armbandfernbedienung mit drei Tasten. Fernbedient werden kann die Kamera aber auch über eine kostenlose App mit Liveview, die es für Android und iOS gibt. Und sogar einen Mikrofon-Anschluss sieht man auf den Produktfotos, eine HDMI-Schnittstelle hat die Kamera sowieso. Gespeichert wird wie üblich auf MicroSD-Karten bis 32 GByte, die man separat erwirbt.

Die Braun Champion Actioncam ist auf der Photokina in Köln zu sehen und bereits (seit September 2014) im Handel erhältlich.