Datenübertragung ohne iTunes Hama bringt einen WiFi-Kartenleser, der Fotos, Videos und andere Daten von Speicherkarte oder USB-Stick auf ein Mobile Device von Apple überträgt. Die Datenübertragung funktioniert gänzlich unabhängig von iTunes, lediglich eine Gratis-App von Hama auf dem Mobilgerät ist dazu nötig. Zudem kann das kleine Gerät als Router, Repeater und Kartenleser eingesetzt werden.

  • Bild Hama WiFi-Datenleser mit dem mitgelieferten USB-Kabel. [Foto: Hama]

    Hama WiFi-Datenleser mit dem mitgelieferten USB-Kabel. [Foto: Hama]

  • Bild Funktionsdarstellung (illustriert) des Hama WiFi-Datenleser mit einem Apple iPad. [Foto: Hama]

    Funktionsdarstellung (illustriert) des Hama WiFi-Datenleser mit einem Apple iPad. [Foto: Hama]

Wie bringt man einfach Fotos oder Filme von der Digitalkamera aufs iPad oder iPhone? Dazu hat der Zubehörspezialist Hama eine clevere Idee ersonnen: einen WiFi-Datenleser, der für drahtlosen Datentransfer zum Mobile Device sorgt. iTunes ist dazu nicht nötig, lediglich eine kostenlose App (ab iOS 5), die Hama für iPhone und iPad bereit hält.

Ist der Hama WiFi-Datenleser via LAN-Anschluss mit einem Netzwerk verbunden, kann er zudem als WiFi-Router für bis zu fünf Geräte dienen. Der integrierte Kartenleser nimmt SD-Karten in allen Variationen auf, auch die "micro"-Versionen. Der Hama WiFi-Datenleser wird ab sofort für knapp 70 Euro im Fachhandel angeboten.