Android-Premium-Smartphone Huawei stellt bei seinem neuen Mate 10 Pro gar nicht die Kamera in den Vordergrund, sondern den Chipsatz, der erstmal künstliche Intelligenz (KI) direkt auf dem SoC integrieren soll. Die Technik soll aber auch beim Fotografieren zum Einsatz kommen, etwa bei der Motiv- oder Objekterkennung. Und auch die Kamera des Huawei Mate 10 Pro wurde gegenüber den bisherigen Huawei-Flaggschiffmodellen weiter verbessert und bietet jetzt mit F1,6 die höchste Lichtstärke aller Smartphones.

  • Bild Auf der Rückseite des Huawei Mate 10 (hier in der Farbe Titanium Grey) gut zu erkennen ist die Doppelkamera mit Leica-Schriftzug. Darunter sitzt übrigens der Fingerabdruck-Sensor. [Foto: Huawei]

    Auf der Rückseite des Huawei Mate 10 (hier in der Farbe Titanium Grey) gut zu erkennen ist die Doppelkamera mit Leica-Schriftzug. Darunter sitzt übrigens der Fingerabdruck-Sensor. [Foto: Huawei]

Aus Zeitgründen stellen wir das Huawei Mate 10 Pro diesmal mit seiner Original-Pressemitteilung vor und versuchen im November mit einem Hands-On-Test auf dieses interessante Gerät zurückzukommen. Markteinführung wird Mitte November sein. Der Preis von knapp 800 Euro ist für die gebotene Technik ja schon fast als günstig zu bezeichnen. Aktuelle Top-Handys (Apple iPhone X, Google Pixel 2) überschreiten ja nicht selten die 1000-Euro-Grenze. Das schafft Huawei allerdings auch: mit der Porsche-Design-Variante des Mate 10 Pro für fast 1400 Euro.
 

Huawei Mate 10 Pro mit künstlicher Intelligenz macht den Nutzer im Alltag noch smarter

Neues Premium-Smartphone mit Kirin 970 – dem weltweit ersten KI-System on a Chip

Düsseldorf/München, 16. Oktober 2017 – Smartphones sind künftig intelligenter: Huawei stellt mit dem Huawei Mate10 Pro das neueste Gerät der beliebten Mate-Serie vor. Mit an Bord ist der Kirin 970-SoC (System on a Chip), Huaweis erste mobile Computing-Plattform für künstliche Intelligenz. Das Huawei Mate10 Pro verfügt damit über KI-basierte Anwendungen wie Machine Learning oder Landschafts- und Objekterkennung bei Kameraaufnahmen und bietet Verbrauchern ein intelligentes mobiles Erlebnis. Zudem unterstützt das Huawei Mate10 Pro als eines der ersten Geräte überhaupt die Android-Funktion Zero Touch. Damit sind IT-Administratoren in der Lage, Unternehmensgeräte für die Nutzer über die Cloud und ohne manuelles Eingreifen einzurichten.

DENKT MIT – neue mobile KI-Computing-Architektur

„Die Zukunft des Smartphones liegt für uns unter anderem in der künstlichen Intelligenz. Wir stehen hier noch ganz am Anfang einer spannenden neuen Ära“, sagt Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group. „Mit dem Huawei Mate10 Pro erwecken wir diese Zukunftsvision zum Leben und machen den Alltag der Verbraucher smarter.“

Das Huawei Mate10 Pro ist das erste Smartphone mit dem neuen Kirin 970-SoC mit KI-Innovationen. Der Kirin 970 wird in einem fortschrittlichen TSCM 10 nm-Prozess gefertigt und umfasst einen Octa-Core ARM Cortex Prozessor (4×2,36 GHz Cortex A73, 4×1,8 GHz Cortex A53), eine Mali G72 GPU mit 12 Kernen sowie die weltweit erste NPU, die speziell für mobile Endgeräte entwickelt wurde. Ferner verfügt der Kirin 970 über einen neuen Dual-ISP (Image Signal Processor) für KI-gestützte intelligente Fotografie.

Die spezielle NPU zusammen mit Huaweis mobiler Computing-Architektur HiAI sorgt dafür, dass der Kirin 970 25 mal besser performt und nur halb so viel Energie bei KI-bezogenen Aufgaben benötigt (im Vergleich zu 4x Cortex-A73-Kernen). Das Huawei Mate10 Pro ist eines der weltweit flottesten Smartphones, auch bei der LTE-Konnektivität und Download-Geschwindigkeiten. Zudem unterstützt es Dual-4G-SIM und Dual-VoLTE-Verbindungen.

Das Smartphone vereint individuelle und kollektive Intelligenz und reagiert in Echtzeit auf die Anforderungen der Nutzer, beispielsweise gibt es eine KI-basierte Landschafts- und Objekterkennung in Echtzeit sowie einen KI-beschleunigten Übersetzer. Der Kirin 970 ist eine offene mobile KI Computing-Plattform, d.h. Drittanbieter können bald neue und clevere KI-basierte Anwendungen entwickeln.

Stylishes, raffiniertes Design

Absoluter Hingucker: Das Huawei Mate10 Pro kommt mit einem 15,24 cm (6 Zoll), fast randlosem 18:9 FullView-Display mit OLED-Technologie und unterstützt HDR10 für besonders lebendige Farben. Das raffinierte Design wird durch das 3D-Gehäuse – an allen vier Seiten symmetrisch abgerundet – und den Glasrücken komplettiert. Die Rückseite ziert ein charakteristischer Streifen, der die Leica Dual-Kamera sowie den Fingerabdrucksensor noch besser zur Geltung bringt. Dazu ist das Smartphone IP67-zertifiziert, sprich gegen Wasser und Staub geschützt, und mit 178 Gramm ein Leichtgewicht seiner Klasse.

  • Bild Das Display des Huawei Mate 10 Pro hat sehr schmale Ränder. [Foto: Huawei]

    Das Display des Huawei Mate 10 Pro hat sehr schmale Ränder. [Foto: Huawei]

Neue Leica Dual-Kamera und KI-gestütztes Energiemanagement

Auch beim Huawei Mate10 Pro arbeitet Huawei mit dem Fotografie-Pionier Leica zusammen. Die Dual-Kamera mit der aktuell größten Blende eines Smartphones (f/1,6) verfügt über einen 12 MP RGB- und einen 20 MP Monochrom-Sensor, einen optischen Bildstabilisator (OIS) sowie KI-gestützte Bokeh-Funktionen und Hybrid-Zoom. Erstmals kommt bei den Aufnahmen KI-basierte Landschafts- und Objekterkennung in Echtzeit zum Einsatz. Je nach Objekt und Umgebung werden dabei automatisch die passenden Einstellungen ausgewählt. Der digitale Zoom nutzt dazu eine KI-Bewegungserkennung – so entstehen noch bessere Porträts und schärfere Bilder von Objekten.

Ein 4.000 mAh Akku liefert dem Huawei Mate10 Pro genug Power, um problemlos über den Tag zu kommen. Außerdem hat das Smartphone die Schnellladetechnologie Huawei SuperCharge an Bord, welche vom TÜV Rheinland bezüglich Sicherheit zertifiziert wurde. Damit ist das Gerät innerhalb von nur 30 Minuten auf bis zu 58% geladen. Das smarte Energiemanagement analysiert zudem das Nutzerverhalten und allokiert die Ressourcen intelligent, um die Akkulaufzeit zu maximieren.

Das Huawei Mate10 Pro kommt mit der neuesten Version EMUI 8.0, die für Android 8.0 entwickelt wurde. Ein besonderer Clou: Über eine spezielle Smart Splitscreen-Funktion wird der Bildschirm geteilt. Dabei können zwei Anwendungen gleichzeitig genutzt werden. Als weiteres Highlight kann ein externer Bildschirm angeschlossen werden – nicht nur um das Display des Smartphones zu spiegeln, sondern um es in einen Desktop-Computer umzuwandeln. Persönliche Notizen, Anrufe und Nachrichten bleiben währenddessen privat. Das Smartphone kann dabei als Tastatur und Maus genutzt werden.

Vorbesteller-Bonus und Huawei Vor-Ort-Service

Alle Vorbesteller des Huawei Mate10 Pro erhalten ein Moleskine® Smart Writing Set inkl. Tasche im Wert von 299 Euro gratis dazu. Weitere Informationen zur Aktion und den Teilnahmebedingungen gibt es online unter www.huawei-promotion.de/denkt-mit. Auch beim Kundenservice gibt es etwas Besonderes, ein spezieller Service, der vorerst in Berlin startet: Ein Jahr lang können Kunden ihr Huawei Mate10 Pro kostenlos vom Huawei Vor-Ort-Service zu Hause reparieren lassen.

Neue Accessories

  • Die EnVizion 360°-Kamera kann 5K-Fotos und 360°-2K-Videos in verschiedenen Modi aufnehmen. Verfügbar ab Ende November 2017, UVP 199,99 Euro
  • Die Gesundheitswaage kann Gesundheitsinformationen wie Körperfettanteil und Body Mass Index über eine mobile App überwachen und analysieren. Verfügbar ab Mitte November 2017, EUR 89,99 Euro

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Mate10 Pro ist als Dual-SIM-Variante mit 6 GB RAM und 128 GB ROM ab Mitte November zu einer UVP von 799 Euro in Deutschland verfügbar. Das Smartphone ist in den Farben Titanium Grey, Mocha Brown (exklusiv bei Vodafone) und Midnight Blue erhältlich. Darüber hinaus wird auch eine exklusive Porsche Design-Edition im Handel erhältlich sein. Das Porsche Design Huawei Mate10 ist zu einer UVP von 1395 Euro im Dezember 2017 verfügbar.