Miniatur-Actioncam Die Insta360 GO 3 ist seit fast genau einem Jahr auf dem Markt. Nun erscheint die äußerlich praktisch unveränderte GO 3S als deren Nachfolgemodell, das vor allem Leistungssteigerung bietet. Unter anderem beherrscht das neue Modell 4K-Videoaufnahmen, liefert höhere Zeitlupen-Bildwiederholraten in den niedrigeren Auflösungen und ist Dolby Vision-fähig.

  • Bild Die Insta360 GO 3S in der Variante Midnight Black. [Foto: Insta360]

    Die Insta360 GO 3S in der Variante Midnight Black. [Foto: Insta360]

  • Bild Die Insta360 GO 3S ist auch in Arctic White verfügbar. [Foto: Insta360]

    Die Insta360 GO 3S ist auch in Arctic White verfügbar. [Foto: Insta360]

Bislang machte die GO-Serie große Qualitäts- und Ausstattungs-Sprünge, startete aber sozusagen mit der ersten GO ziemlich weit unten und mauserte sich bis zur GO 3 zu einer durchaus schon relativ ernst zu nehmenden Kamera. Jetzt bekommt die Serie mit der GO 3S einen weiteren Leistungsschub, während das zuletzt gewählte zweiteilige Konzept beibehalten wird.

Das Grundkonzept der GO-Serie waren immer sehr kleine und sehr leichte Kameras, die sich überall befestigen lassen, auch z. B. an Kleidung, Kopfbedeckungen oder Rucksäcken. Dadurch werden spannende Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ermöglicht.

Die Aufnahme erfolgt dabei stabilisiert. Verwendet wird dafür ein Bildsensor, der fürs endgültige Bild nur teilweise genutzt wird. Das Prinzip stammt ganz klar aus den 360-Grad-Kameras, wo der Hersteller seinen Ursprung hat. Ein extrem weitwinkliges Objektiv belichtet den Sensor. Daraus nimmt die Kamera aber nur einen Teil als wirksame Bildfläche und gewinnt so einen großen Spielraum für die Bildstabilisierung. Auch die kommt aus dem 360-Grad-Kamera-Bereich, und da ist Insta360 wirklich sehr gut. Allerdings bleibt bei 360-Grad-Aufnahmen jederzeit der ganze Bildbereich enthalten, das Bild muss "nur" laufend waagerecht ausgerichtet werden (was de facto eine enorme Rechenleistung bedeutet). Bei einer einäugigen Kamera wie der GO 3 geht für die Stabilisierung dagegen einiges an Bildwinkel verloren.

Mit der GO 3S sollen die qualitativen Einschränkungen nun aber der Vergangenheit angehören. Dank leistungsstärkerem Bildprozessor und offenbar auch verbessertem Objektiv sollen sich die Auflösung und die Bildqualität deutlich verbessert haben.

Pressemitteilung von Insta360

Insta360 kündigt stolz einen wichtigen Neuzugang zu den winzigen, leistungsstarken GO Kamera-Modellen an: die Insta360 GO 3S. Die daumengroße Kamera behält den Formfaktor der GO 3 bei, wartet aber mit diversen essenziellen Verbesserungen auf – allem voran die äußerst beeindruckende 4K Videoauflösung. Zu den weiteren Verbesserungen gehören unter anderem der neue Intervall-Videomodus für vollautomatische freihändige Aufnahmen, die Kompatibilität mit dem Apple Find My-Netzwerk zum Wiederfinden der GO 3S, wenn sie verloren geht, eine native Wasserdichtigkeit bis 10 m, optimiertes Zubehör und vieles mehr.

Dank des nur 39 g schweren robusten, magnetischen Gehäuses kann sie einfach umgehangen werden, um vollkommen freihändig POVs aus der Ego-Perspektive zu drehen. Mithilfe des beiliegenden Zubehörs kann sie zudem überall angebracht werden – das ermöglicht grenzenlos kreative Aufnahmewinkel, die mit größeren, sperrigeren Kameras unmöglich sind. Egal, ob auf Reisen, Trails oder in den Ferien mit den Kindern, die GO 3S bringt die Möglichkeit, alle Erlebnisse festzuhalten und gleichzeitig den Moment zu genießen.

4K Videos und enorme Verbesserungen der Bildqualität

Immer noch winzig, jetzt aber noch leistungsstärker! Mit Aufnahmen in 4K 30 fps stellt die GO 3S eine Offenbarung in Sachen Bildqualität dar und produziert Videos, die deutlich schärfer, klarer und detailreicher sind. Unterstützt durch einen verbesserten Chip mit 50 % mehr CPU-Rechenleistung und ein neues Weitwinkelobjektiv trumpft sie im Vergleich zu 2,7K mit fast doppelt so vielen Pixeln auf. Familienerinnerungen, unvergessliche Reisen oder kreative Clips können so für immer in lebensechtem Detailgrad festgehalten werden.

  • Bild Die Insta360 GO 3S von vorne. [Foto: Insta360]

    Die Insta360 GO 3S von vorne. [Foto: Insta360]

  • Bild Die Rückseite der Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

    Die Rückseite der Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

Die Bildqualität der GO 3S hat sich aber auch in anderen Bereichen verbessert:

  • Neues MegaView-FOV – Sorgt für einen realistischeren Look mit weniger Verzerrungen und geraderen, saubereren Kanten.
  • Dolby Vision-fähig – Diese neue HDR-Technologie garantiert einen größeren Dynamikbereich und höheren Detailgrad.
  • Zeitlupen-Upgrades – Mit 200 fps bei 1080p oder 100 fps bei 2,7K kommen alle Highlights superflüssig rüber.

Automatische Aufnahme und KI-Bearbeitung zur mühelosen Content-Erstellung

Stellen wir uns vor, man kann Momente eines Tagesausflugs oder einer Aktivität festhalten, ohne je zur Kamera greifen zu müssen – mit dem neuen Intervall-Videomodus ist genau das möglich! Einfach einstellen, wie oft und wie lange pro Clip die GO 3S aufnehmen soll, woraufhin sie sich automatisch einschaltet und mehrere Videos aufnimmt. So kann jeder Moment voll genossen werden und später dennoch geteilt oder noch mal wiederbelebt werden.

Die neue Instant App Preview (nur iOS) der GO 3S sendet eine Benachrichtigung auf das Smartphone, sobald die Aufnahme abgeschlossen ist, sodass man sie direkt per Fingertipp öffnen und bearbeiten kann.

Wenn für die Bearbeitung keine Zeit oder Muse ist, kann die automatische Bearbeitung in der Insta360 App mithilfe von KI die Clips zu einem epischen Video im Takt der Musik zusammenschneiden!

Freihändige POVs, kreative Perspektiven und mehr

Mit der GO 3S ist es genauso mühelos wie mit der GO 3, das Leben festzuhalten. Die superleichte Kamera macht freihändige POVs unglaublich einfach – sie kann einfach über einem Shirt oder an einem Hut getragen werden, und ist dabei so klein und leicht, dass sie kaum bemerkbar ist. Diese diskrete Aufnahmemöglichkeit eignet sich perfekt, wenn man sich unwohl dabei fühlt, in der Öffentlichkeit mit größeren Kameras zu hantieren, oder man einfach keine große Kamera mit sich herumtragen will.

  • Bild Die dauemengroße Insta360 GO 3S von vorne. [Foto: Insta360]

    Die dauemengroße Insta360 GO 3S von vorne. [Foto: Insta360]

  • Bild Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

    Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

  • Bild Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

    Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

Die Befestigung an klassischen Stellen wie an Helmen, an Lenkern oder am Rucksack gelingt mit einer Kamera dieser Größe wesentlich leichter, während das magnetische Gehäuse zudem eine ganze Welt voller kreativer Befestigungsoptionen und -winkeln eröffnet.

Der Action Pod entspricht der GO 3-Version und fungiert auch hier als Gehäuse, Fernsteuerung und Ladegerät für die GO 3S. Egal, ob man mit der Kamera im Action Pod aufnimmt oder sie separat befestigt, kann man sich die Vorschau der Aufnahmen auf dem 2,2" Flip-Touchscreen ansehen. Sowohl die Kamera als auch der Action Pod verfügen über den gleichen magnetischen Befestigungsmechanismus, sodass unabhängig von der Aufnahmemethode das gleiche Zubehör verwendet werden kann.

Von entspanntesten Spaziergängen im Park bis zur energiegeladenen Perspektive eines Welpen bleiben alle Aufnahmen dank FlowState-Stabilisierung und Horizontsperre von Insta360 jederzeit superflüssig und wackelfrei.

Welche Neuerung gibt es sonst noch?

Mit einer Reihe nützlicher Upgrades bietet die GO 3S noch mehr Benutzerfreundlichkeit:

  • Kompatibilität mit Apple Find My – Kamera verlegt? Kein Grund zur Panik. Mit der Apple Find My-App kann sie sofort geortet werden, sodass alle fantastischen Aufnahmen (und die Kamera selbst!) nie verloren gehen.
  • Einfacher Wechsel – Ändere das Seitenverhältnis im (Hand-)Umdrehen. Kamera einfach drehen, um sekundenschnell von horizontaler zu vertikaler Aufnahme zu wechseln.
  • Wasserdichtigkeit bis 10 m – Dieser kleine Begleiter kann jetzt bis zu 10 m tief abtauchen – die GO 3 schafft im Vergleich nur 5 m.
  • KI-Gestensteuerung – Wenn die Kamera außerhalb der Reichweite montiert ist, kann man auf Handgesten zurückgreifen, um ganz komfortabel die Aufnahme zu starten/zu stoppen oder ein Foto zu schießen.

Mitgeliefertes Zubehör und ein brandneuer Quick Reader.

Zur wirklich mühelosen Befestigung liegen der GO 3S diverse kostenlose Zubehörteile bei, mit denen das Optimum aus deiner Kamera herausgeholt werden kann. Diese haben im Vergleich zu den GO 3 Versionen auch einige praktische Upgrades in petto:

  • Magnetanhänger – Anheften für einfache Ego-Perspektiven. Kann perfekt auch von Kindern getragen werden! Jetzt mit verbesserter Wärmeableitung für mehr Komfort.
  • Easy Clip – Für die Befestigung an einer Mütze oder das Halsband eines Haustieres für fantastische Blickwinkel und neue Perspektiven. Wir haben die Magnetstärke des Easy Clips verbessert und ihn sogar mit dem Magnetanhänger kompatibel gemacht, sodass er für flexibelste Perspektiven daran befestigt werden kann.
  • Drehhalterung – Überall aufkleben und einzigartige Blickwinkel erhalten. Funktioniert jetzt auch auf leicht gekrümmten Oberflächen und verfügt über einen Aufsatz, der den Deckel und die Basis zusammenhält.
  • Linsenschutz – Neues gewölbtes Design für eine bessere Bildqualität.
  • Bild Die Insta360 GO 3S bietet eine native Wasserdichtigkeit bis 10 m. [Foto: Insta360]

    Die Insta360 GO 3S bietet eine native Wasserdichtigkeit bis 10 m. [Foto: Insta360]

  • Bild Die MegaView-FOV der Insta360 GO 3S sorgt für weniger Verzerrungen und gerade Kanten. [Foto: Insta360]

    Die MegaView-FOV der Insta360 GO 3S sorgt für weniger Verzerrungen und gerade Kanten. [Foto: Insta360]

  • Bild Mit nur 39 g Gewicht kann das magnetische Gehäuse der Insta360 GO 3S einfach umgehängt werden. [Foto: Insta360]

    Mit nur 39 g Gewicht kann das magnetische Gehäuse der Insta360 GO 3S einfach umgehängt werden. [Foto: Insta360]

  • Bild Mithilfe des beiliegendem Zubehörs kann die Insta360 GO 3S praktisch überall angebracht werden. [Foto: Insta360]

    Mithilfe des beiliegendem Zubehörs kann die Insta360 GO 3S praktisch überall angebracht werden. [Foto: Insta360]

  • Bild Das Zubehör sorgt für zahlreiche kreative Aufnahmemöglichkeiten mit der Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

    Das Zubehör sorgt für zahlreiche kreative Aufnahmemöglichkeiten mit der Insta360 GO 3S. [Foto: Insta360]

  • Bild Mit dem Zeitlupen-Upgrade der Insta360 GO 3S können Actionaufnahmen mit 200 fps bei 1080p oder 100 fps bei 2,7K aufgenommen werden. [Foto: Insta360]

    Mit dem Zeitlupen-Upgrade der Insta360 GO 3S können Actionaufnahmen mit 200 fps bei 1080p oder 100 fps bei 2,7K aufgenommen werden. [Foto: Insta360]

Der neue multifunktionale Quick Reader ermöglicht es, Aufnahmen schnell auf einer microSD-Karte zu sichern, während gleichzeitig die Kamera aufgeladen wird, sodass man mit mehr freiem Speicherplatz und einem geladenen Akku weiter aufnehmen kann! Außerdem können Dateien damit direkt auf dem Smartphone bearbeitet werden, ohne sie herunterladen zu müssen.

Einfache Bearbeitung.

Dank Hintergrund-Downloading per App können die anderen Smartphone-Apps ganz normal benutzt werden und eine Benachrichtigung zeigt an, wann die Dateien bereitstehen.

Die leistungsstarken KI-Bearbeitungsfunktionen der Insta360 App stellt die besten Clips automatisch zu direkt teilbaren Reels zusammen – alternativ können in der kompletten Editing Suite alle Clips von Hand bearbeitet werden.

Lauf- und Fahrradfans können Daten wie GPS, Geschwindigkeit und Leistung von einem Garmin Gerät oder einer Apple Watch im Video einblenden lassen und eine Auswahl an interaktiven Statistik-Dashboards nutzen.

Die Insta360 GO 3S ist ab dem 13. Juni weltweit im Handel erhältlich. Das Standard-Bundle enthält die Kamera und den Action Pod sowie einen Magnetanhänger, Easy Clip, Linsenschutz und eine Drehhalterung. Mit 64 GB oder 128 GB sind zwei Speichervarianten zum Preis von 399,99 € bzw. 429,99 € erhältlich, jeweils in Polarweiß oder Nachtschwarz.