Live von der Panasonic Convention in Amsterdam Die Panasonic Wearable Camera hat heute einen Nachfolger bekommen, die HX-A500. Das Basisteil enthält jetzt, seiner Größe angemessen, auch einen LCD-Monitor. Da Panasonic jetzt voll auf der 4K-Welle schwimmt, bzw. diese maßgeblich mit aufbauen möchte, beherrscht die Neuheit jetzt ebenfalls 4K und übertrifft mit ihrer Bildwiederholrate die einzige Action Cam, die das bislang konnte, die GoPro Hero 3/3+. Während letztere mit lediglich 15 Bildern pro Sekunde in 4K (3840 x 2160) filmt, schafft die Panasonic HX-A500 eine Bildwiederholrate von 25 Bildern pro Sekunde.

  • Bild Panasonic HX-A500 Präsentation in Amsterdam. [Foto: MediaNord/Panasonic]

    Panasonic HX-A500 Präsentation in Amsterdam. [Foto: MediaNord/Panasonic]

  • Bild Das Panasonic HX-A500 gibt es in dezentem Grau ... [Foto: Panasonic]

    Das Panasonic HX-A500 gibt es in dezentem Grau ... [Foto: Panasonic]

  • Bild ... oder in knalligem Orange. Neu ist der Farbmonitor und die Cursor-Wippe. Alle Einstellungen können nun direkt am Aufnahmeteil vorgenommen werden. [Foto: Panasonic]

    ... oder in knalligem Orange. Neu ist der Farbmonitor und die Cursor-Wippe. Alle Einstellungen können nun direkt am Aufnahmeteil vorgenommen werden. [Foto: Panasonic]

Die Panasonic Convention in Amsterdam erweist sich diesmal als quasi Rund-um-die-Uhr-Veranstaltung. Und das ist gut so. Es soll ja keine lange Weile aufkommen. ;-)  Deshalb habe ich es aber noch nicht geschafft, die Fakten zur neuen Panasonic Action Cam zusammenzufassen und fehlende Infos zu recherchieren. Deshalb an dieser Stelle erst einmal die deutsche Pressemitteilung, die uns mittlerweile vorliegt, im Original-Wortlaut.

"Hamburg, März 2014 – Mit der HX-A500 präsentiert Panasonic seine zweite Generation tragbarer Mini-Kameras. Sie ist für alle sportlichen Videofans gemacht, die lieber mittendrin statt nur dabei sind. Mit neuem Objektiv, neuem BSI Sensor und Crystal Engine Pro+ Bildprozessor fängt sie als erste  tragbare Mini-Kamera 4K-Videos mit 25 Bildern pro Sekunde ein. Das heißt: spektakuläre Details plus flüssige Bewegungen. Ihr 2-Komponenten-Konzept aus Haupteinheit und separatem Objektiv macht sie zu einer in jeder Hinsicht tragbaren Mini-Kamera. So verbindet die HX-A500 stylishe Leichtigkeit mit viel Bedien- und Tragekomfort. 

Es gibt viele Sport- und Freizeitaktivitäten, bei denen ohne zwei freie Hände kaum etwas geht. Wer beim Kanufahren im Wildwasser, Mountainbiken, Kart- oder Skifahren, Surfen, Reiten und vielem mehr authentische Videos aus der Ich-Perspektive festhalten möchte, findet in der staubgeschützten und wasserdichten HX-A500 genau seine Kamera. 

Mit dem neugestalteten Kopfbügel ist das Objektiv der HX-A500 so angenehm zu tragen wie eine Sonnenbrille oder ein Sport-Kopfhörer. Und weil man sie kaum spürt, kann sich der Filmer nicht nur ganz auf seinen Sport konzentrieren, sondern auch mit einer Akkuladung bis zu 140 Minuten  durchfilmen. Sogar für Kinder ist die HX-A500 eine tolle Möglichkeit zu zeigen, wie die Welt durch ihre Augen aussieht. Möglich macht dies das clevere 2-Komponenten-Konzept aus einem 31g leichten Ultraweitwinkel-Objektiv, das über ein 0,5 m langes Kabel mit der Haupteinheit verbunden ist. Für eine noch leichtere Bedienung ist diese jetzt sogar mit einem Farb-LCD-Display ausgestattet.

Bildverbessernde Technologien und ein ausgewachsener 1/2,33 Zoll BSI Sensor aus den „großen“ Panasonic Camcordern sorgen bei allen Lichtverhältnissen für klare, ausgewogene Bilder, für die es in sozialen Netzwerken und Video-Communities ein „Daumen hoch“ gibt. Dank WiFi lassen sich Aufnahmen schnell und einfach über das eigene Smartphone teilen – sogar live via Ustream.

Die tragbare Mini-Kamera HX-A500 mit 4K-Aufnahme ist ab Juni 2014 in Orange oder Anthrazit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 429,00 Euro. Kopfbügel und Arm-Case gehören zum Lieferumfang. Wer weiteres Terrain und andere spannende Perspektiven entdecken will, dem bietet Panasonic ein großes Angebot optionaler Halterungen. 

Zwei Komponenten – ein dauerhaft tragbares Konzept 
Die HX-A500 besteht aus zwei Komponenten: einem 31g leichten Objektivkopf und einer kompakten Haupteinheit mit Farb-LCD-Display. 

Kopfbügel und Armband-Case im neuen Design
Das Objektiv der HX-A500 wird einfach am Kopfbügel eingeclipt. Die Haupteinheit haftet dagegen im widerstandsfähigen Armband-Case am Oberarm. Sein Flip-Top Design sorgt für ein leichtes Einlegen und Herausnehmen der Haupteinheit. 

Wasserdicht und staubgeschützt
Selbst beim Wassersport, Strandbuggy-Fahren und Motocross macht die HX-A500 keinen Rückzieher. Sie ist staubgeschützt gemäß Schutzklasse IP5X und wasserdicht gemäß Schutzklasse IPX8. Damit taucht sie für bis zu 30 Minuten in maximal 3 m Wassertiefe ab. 

Optionales Zubehör
Um alles aus der HX-A500 herauszuholen, bietet Panasonic viel optionales Zubehör an. Neben einem Mikrofon-Windschutz gibt es allein sechs Halterungen, um die HX-A500 an Helmen, Rucksack-Schultergurten, Lenkern, Stativen, auf glatten Oberflächen und vielem mehr zu befestigen.

4K Videos mit 25 B/s: die höchste Auflösung bei tragbaren Kameras
Die HX-A500 nimmt ultrahochauflösende 4K-Videos mit 25 Bildern pro Sekunde auf, die auf großen 4K-Bildschirmen absolut realistisch wirken. Jedes kleinste Detail ist klar und deutlich, während Bewegungen ruckelfrei fließen. 

160 Grad Ultraweitwinkel
Das 160 Grad-Ultraweitwinkelobjektiv der HX-A500 erfasst nahezu alles, was im menschlichen Gesichtsfeld liegt, und verstärkt damit die Ich-Perspektive. 

Fortsetzung auf Seite 2