360-Grad-Fotos auf Facebook Wenn du die 360-Grad-Fotos von der Speicherkarte einer Nikon KeyMission 360 zu Facebook hoch lädst, dann wird dieses wie ein normales Foto angezeigt und nicht als interaktives Panorama-Foto. Ursache ist eine fehlende Exif-Information in den Fotos der Kamera. Wie du dies einfach einfügen kannst, damit deine Fotos im Panorama-Viewer angezeigt werden, zeigen wir in diesem Tipp. Der gilt grundsätzlich auch für alle anderen Kameras oder bei Smartphone-Fotos oder selbst zusammengefügten Panoramen, bei denen die Panorama-Viewer-Anzeige nicht von selbst klappen will.

  • Bild Panorama-Foto auf Facebook, eingebettet in einen Beitrag. In dem quadratischen Viewer-Fenster kann der Betrachter ganz bequem navigieren und alle Teile des Panoramas anschauen. Nur zoomen kann er leider nicht. [Foto: MediaNord]

    Panorama-Foto auf Facebook, eingebettet in einen Beitrag. In dem quadratischen Viewer-Fenster kann der Betrachter ganz bequem navigieren und alle Teile des Panoramas anschauen. Nur zoomen kann er leider nicht. [Foto: MediaNord]

Die schönen 30-Megapixel-Panorama-Fotos aus der Nikon KeyMission 360 werden von Facebook standardmäßig nicht als Panorama-Fotos erkannt. Ziehst du diese in dein Status-Feld, dann sagt dir Facebook "Sag etwas über dieses Foto ..." statt "Sag etwas über dieses 360°-Foto ...". Das ist schlecht. Keine Chance, Facebook in diesem Zustand noch davon zu überzeugen, dass es sich sehr wohl um ein wunderschönes Equirectangular-Projektions-Panoramafoto handelt!

"Schuld" an der Misere sind sowohl Facebook als auch Nikon. Facebook "kennt" die KeyMission 360 noch nicht und weiß nicht, dass Fotos von dieser Kamera (die ja in den Exif-Daten angegeben ist) Panorama-Fotos sind. Und Nikon hat es versäumt, in den Exif-Daten das aufschlussreiche Feld "Projection Type" mit dem Wert "equirectangular" mit anzugeben, das Facebook die Information geben würde, dass es sich um ein equirektangular projiziertes Panorama-Foto handelt, das sinnvollerweise im Panorama-Viewer angezeigt werden sollte.

  • Bild Wenn der Betrachter auf das kleine Foto klickt, öffnet sich eine große Overlay-Version. Die Kommentare sind dann rechts. Auch hier kann man leider nicht zoomen. [Foto: MediaNord]

    Wenn der Betrachter auf das kleine Foto klickt, öffnet sich eine große Overlay-Version. Die Kommentare sind dann rechts. Auch hier kann man leider nicht zoomen. [Foto: MediaNord]

Den Exif-Eintrag kannst du aber relativ einfach hinzufügen. "Relativ" einfach heißt allerdings, dass du eine Exif-Viewer-Software haben musst, die es dir erlaubt, nicht nur bestehende Einträge zu ändern, sondern auch nicht existierende Einträge hinzuzufügen. Angeregt durch einen Artikel von Philipp Keltenich, der mir den entscheidenden Hinweis gab, zeige ich dir hier den extrem verkürzten Weg. Dieser ist nur für Windows-Rechner gültig. Da es sich bei dem verwendeten Programm um ein Kommandozeilen-Programm ohne eigene Benutzeroberfläche handelt, unterscheidet sich die Vorgehendsweise z. B. bei Mac OS X sehr grundsätzlich. Hier ist nur der Windows-Weg beschrieben:

  1. Lade das ExifTool von Phil Harvey herunter, und zwar die Windows-Version ("Windows Executable"): http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/  
  2. Dann gehe vor, wie in der Installationsanleitung beschrieben. Im Grunde geht es darum, das Programm zu entpacken und in das Windows-Verzeichnis zu verschieben, da dort die richtigen Ausführungsrechte vorhanden sind. Den in der Anleitung beschriebenen Umbenennungsvorgang kannst du dir sparen.
  3. Statt dessen benenne die Programmdatei wie folgt um: von "exiftool(-k).exe" nach "exiftool(-ProjectionType='equirectangular').exe". Falls du Windows so eingestellt hast, dass die Dateiendung ausgeblendet ist, musst du das Programm einfach von "exiftool(-k)" umbenennen in "exiftool(-ProjectionType='equirectangular')".
  4. Jetzt ziehe einfach die JPEG-Datei, die die du auf Facebook im Panorama-Viewer anzegeigen möchtest, mit der Maus auf das ExifTool-Programm und lasse die Datei dort los.
  5. Hierdurch wird das Programm gestartet, zunächst eine Sicherungskopie der JPEG-Datei angelegt und dann der Parameter "Projection Type = equirectangular" zu den Exif-Daten hinzugefügt.
  6. Damit ist die Information in dem Bild enthalten, dass es sich um ein Panorama-Foto in Equirectangular-Projektion handelt, und Facebook wird das Bild beim Hochladen im Panorama-Viewer anzeigen.
  • Bild In unserem Fall haben wir das Programm vor dem umbenennen kopiert. Die Version "exiftool(-ProjectionType='equirectangular').exe" ist die, die wir für unseren Zweck brauchen. [Foto: MediaNord]

    In unserem Fall haben wir das Programm vor dem umbenennen kopiert. Die Version "exiftool(-ProjectionType='equirectangular').exe" ist die, die wir für unseren Zweck brauchen. [Foto: MediaNord]

Vielleicht schreibt Nikon in der nächsten Firmware-Version der KeyMission 360 den Parameter standardmäßig in die Bilddateien – oder Facebook nimmt zur Kenntnis, dass Fotos aus einer KeyMission 360 (der Kameraname steht ja auch in den Exif-Daten) immer Panorama-Fotos sind. Dann können wir diesen Tipp demnächst wieder löschen. ;-)