Neues GoPro-Zubehör Sie sitzen auf Helmen, Fahrrad- und Motorradlenkern, Surfbrettern, Snowboards und Motorhauben. Es geht um die kleinen und robusten Actioncams für Videos und Fotos. Actioncam-Pionier GoPro präsentiert pünktlich zum Beginn der Sommersaison zwei Gehäuse, die neue, interessante Möglichkeiten bieten. Verbinde einfach zwei Kameras mit dem neuen Dual Hero System und nimm simultan Fotos oder Videos auf und erstelle 3D-Inhalte. Oder bleib inkognito dank der mattschwarzen Oberfläche vom Blackout-Gehäuse.

  • Bild GoPro Blackout-Gehäuse für Hero 3 und Hero 3+. [Foto: GoPro]

    GoPro Blackout-Gehäuse für Hero 3 und Hero 3+. [Foto: GoPro]

  • Bild GoPro Blackout-Gehäuse mit Schnellspannschnalle. [Foto: GoPro]

    GoPro Blackout-Gehäuse mit Schnellspannschnalle. [Foto: GoPro]

  • Bild GoPro Blackout-Gehäuse mit nicht-reflektierender, mattschwarzer Oberfläche. [Foto: GoPro]

    GoPro Blackout-Gehäuse mit nicht-reflektierender, mattschwarzer Oberfläche. [Foto: GoPro]

GoPro stellt das neue Dual Hero System vor, mit dem man zwei Hero 3+ Black Edition Kameras verbinden und gleichzeitig eine Vielzahl von Inhalten in hoher Bildqualität aufnehmen kann. Das synchronisierte Bild- und Videomaterial kann aufgezeichnet und dann durch die GoPro Studio-Bearbeitungssoftware in 3D umgewandelt werden. Das Programm steht auf der GoPro-Website kostenlos zum Download bereit. Das Sytem kann man aber nicht nur für 3D-Anwendungen gebrauchen, sondern auch zum gleichzeitigen Aufnehmen von Videos und hochauflösenden Fotos. Durch die Steuerung über eine einzige Benutzeroberfläche steuert eine Kamera die Einstellungen und Modi der anderen, sodass du dich komplett auf die Aufnahme konzentrieren kannst. Das Dual Hero System ist aber auch mit der GoPro WiFi-Remote kompatibel, und somit komplett fernsteuerbar.

  • Bild GoPro Dual Hero System beherbergt zwei Hero3 Kameras. [Foto: GoPro]

    GoPro Dual Hero System beherbergt zwei Hero3 Kameras. [Foto: GoPro]

  • Bild GoPro Hero Dual Hero System mit Zubehör. [Foto: GoPro]

    GoPro Hero Dual Hero System mit Zubehör. [Foto: GoPro]

Ein ähnliches System, bestehend aus Doppelgehäuse und Spezial-Synchronisationskabel, gab es schon (bzw. gibt es noch) für die beiden ersten Generationen der GoPro Hero und heißt "3D HERO System", das Gehäuse für die alten Kameras war allerdings nicht wasserdicht. Das neue Gehäuse "Dual Hero System" kostet 219 Euro teure Gehäuse und ist bis 60 Meter wasserdicht. Das Set enthält zwei gebogene und gerade Klebehalterungen für die Montage an deiner Ausrüstung und zwei anaglypher 3D-Brillen zum Betrachten deiner 3D-Inhalte. Das Gehäuse ist noch nicht lieferbar, soll aber in Kürze verfügbar sein. Es ist mit den meisten GoPro-Halterungen kompatibel und der integrierte Mini-USB-Anschluss ermöglicht Datenübertragung, Akkuaufladung und Live-Video-Feeds bei Verwendung mit der mitgelieferten Skeleton-Hintertür.

GoPro hat für die Hero 3 und Hero 3+ noch ein weiteres Gehäuse mit einem neuen Look präsentiert. Das Blackout-Gehäuse ist dank seiner nicht-reflektierenden und mattschwarzen Oberfläche perfekt für besondere „Geheimaufnahmen“ und für spezielle Einsätze gedacht, in denen man keine Aufmerksamkeit erregen möchte. Sehr interessant ist der mitgelieferte LCD-Abdeckungsaufkleber, durch den Lichtreflexe des LCD Gehäuses unterdrückt werden. Ideal ist das beispielsweise, wenn du die Kamera vor einer Glasscheibe platzieren musst. Dann willst du natürlich nicht, dass die Kamera selbst mit drauf ist, was bei dem glänzenden Plexiglas-Gehäuse kaum zu vermeiden war. Das Blackout-Gehäuse ist wie die aktuellen Standard-Gehäuse wasserdicht bis 40 Meter Tiefe. Im Lieferumfang ist neben der wasserdichten Standard-Hintertür auch eine offene Skeleton-Hintertür. Es ist ab sofort erhältlich zum Preis von 59 Euro erhältlich.