Seite 2 von 2Zur Seite 1 wechseln

Bild- und Tonqualität

Hast du dich erst einmal durch die über 30 Einstellungen gewühlt, beginnt der Aufnahmespaß. Du kannst hierbei auch abkürzen – die Werkseinstellungen sind alle auf Automatik bzw. Normal und wirklich große Unterschiede erzielst du mit deiner manuellen Wahl nicht (abgesehen von der Auflösung natürlich). Die Videoqualität bei 1080p30 ist brauchbar und für eine Kamera dieser Preisklasse in Ordnung. In unserem Testbild lässt sich die fünfte Zeile der Augentesttafel gerade noch lesen. Ebenso die Ziffern auf dem Holzlineal ganz am Rand, das auch noch andeutungsweide so etwas wie eine Holzmaserung zeigt, d. h. die Qualität nimmt trotz Ultraweitwinkelobjektiv zum Rand hin nicht übermäßig ab. Die Millimeterskala der Farbtesttafel kann die UmovE aber nicht mehr auflösen. Die Datenrate von rund 15 MBit/s ist praxisgerecht gewählt. Unnötiger Detailverlust ist damit nicht zu erwarten. Ebenso gut gewählt ist die interne Schärfung der Aufnahmen. Die Videos sind recht "knackig", aber nicht unangenehm überschärft. Der Ton allerdings ist (wie häufiger bei Actionscams) miserabel. 

So gut die Videos (in Relation zum Preis der Kamera) sind, so schlecht sind die Fotos. 12 Megapixel hat der Sensor nachvollziehbar nicht. 3 Megapixel dürfte die Wahrheit sein. 3 Megapixel im 4:3-Format sind gut für 2-Megapixel-16:9-Videos (FullHD). Aber 3 Megapixel kameraintern zu 12-Megapixel-Fotodateien aufzupusten, ist Unfug. Unsere Tests zeigen den gleichen Informationsgehalt in der 3-Megapixel-Größe wie in der 12-Megapixel-Version. Und eben, bis auf das abweichende Bildseitenverhältnis auch die gleiche Bildinformation wie im Video. Das entspricht aber keinesfalls den Erwartungen, die man an "12 Megapixel Fotos" hat.

Fazit

Die UmovE HD60 von Ultrasport macht tatsächlich großen Spaß. Die Bedienung ist simpel und doch ausreichend vielseitig. Ebenso vielseitig sind die Anwendungsfälle als Actioncam, Carcam oder Webcam. Die Ergebnisse der Videoaufnahmen sind in dieser Preisklasse gut, wenn man die Kamera als Actioncam sieht und sehr gut, wenn man sie als Carcam einstuft (bisher von uns getestete spezielle Carcams waren durchweg deutlich schlechter). Der LCD-Monitor ist zwar winzig klein, aber besser als gar keiner, zumal dadurch eine komfortable Bedienung mittels Bildschirm-Menüs möglich ist. Die Fotoqualität hingegen enttäuscht und die Verarbeitung des Zubehörs, speziell die Schraubverbindungen reicht in der Praxis nicht unbedingt aus.

Bei Amazon bekommt man die Ultrasport UmovE HD60 (dort übrigens mittlerweile korrekt als 3-Megapixel-Kamera klassifiziert) für knapp 110 Euro, im (sinnvollen, da kaum teureren) Bundle mit Speicherkarte für knapp 115 Euro. Dafür bekommst du einen sehr fairen Gegenwert. Noch günstiger bekommst du allerdings die baugleichen Derivate, z. B. die Qumox SJ4000, die teilweise schon in der Variante mit eingebautem WiFi für unter 100 Euro verkauft werden.

Vorteile

  • gutes Videobild
  • viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten
  • großer Lieferumfang
  • einfache Bedienung

Nachteile

  • niedrige Fotoqualität
  • Verschraubungen halten schlecht